„Ich bin stolz darauf, diesen Tischlerpreis aus Ihren Händen zu erhalten und werde mich bemühen, mich seiner würdig zu verhalten.“ Mit diesen Worten bedankte sich Walter Strutz, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, für die Verleihung des Tischlerpreises „Edel + Holz“  durch die Tischler-Innung Rheinhessen in Mainz.

“Mit dem Tischlerpreis möchten wir in aller Öffentlichkeit “Danke“ sagen und Menschen aus der Politik und der heimischen Wirtschaft würdigen, welche sich um unsere Probleme bemühen und nicht immer nur darüber reden,“ so der Obermeister der Tischlerinnung Richard Försch.

 

Der Tischlerpreis wird an Personen aus Politik und Wirtschaft vergeben, die sich um das rheinhessische Tischlerhandwerk besonders verdient gemacht haben und wird in diesem Jahr erstmals verliehen. Der Laudator Lars Reichow stellte den engen Bezug Walter Strutz zum Tischlerhandwerk heraus:(Zitat:“ Der Robin Wood des Tischlerhandwerkes“) In seiner Rede lobte der Staatssekretär das herausragende Engagement der Tischler-Innung Rheinhessen mit ihrer Aktion Tische rund um den Dom im vergangenen Jahr. „Menschen, wie den Obermeister Richard Försch und seine Kollegen, die diese Aktion initiiert haben, braucht unsere Gesellschaft. Das sind Menschen, die nicht immer nur nach dem Staat rufen, sondern ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen und sich neben ihrem beruflichen Engagement noch für die Belange unserer Gesellschaft einsetzen“, würdigte Strutz.