Holzwerkstätte könig unternehmen des jahres
Zum ersten Mal wurde der Preis „Unternehmen des Jahres im Landkreis Mainz-Bingen“ verliehen. Gleich drei Betriebe wurden am Mittwochabend in der Kreisverwaltung in Ingelheim ausgezeichnet. Landrat Claus Schick freute sich über die große Vielfalt und hohe Qualität der Bewerbungen. Insgesamt hatten sich 16 Unternehmen an dem Wettbewerb beteiligt.
Eine fünfköpfige Jury aus Mitgliedern des Kreisausschusses prämierte in der Kategorie „Handwerk“ die Holzwerkstätte König aus Budenheim.
Schick skizzierte die Kriterien, die die siegreichen Betriebe erfüllten: hervorragend qualifizierte Mitarbeiter, hohe Qualitätsstandards, Innovationskraft, Zukunftsorientierung und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie Umweltbewusstsein.
"Die Holzwerkstätte König bietet als Familienbetrieb solides Handwerk rund um den Werkstoff Holz und wurde bereits mehrfach als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Darüber hinaus tut sich der Betrieb, bei gleichzeitig hohem sozialem Engagement, mit der Etablierung umwelt- und ressourcenschonender Prozesse hervor“, sagte Firmeninhaber Axel König bei der Präsentation seines Unternehmens.
"Das hat sich dieses Unternehmen verdient", so Obermeister Richard Försch "denn kein anderer Tischlerbetrieb in unserer Region ist so zukunfts- und umweltorientiert wie die Holzwerkstätte König. Außerdem zeichnet sich Axel König immer wieder durch Ausbildungserfolge aus, die weit über dem Durchschnitt liegen."