so sehen SIEGER aus
 
Daß die Auszubildenden der Tischler.Innung.Rheinhessen bei den Wettbewerben des Landesfachverband HKH fast immer erfolgreich sind, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Diese beachtliche Bilanz wurde durch den Bundessieg von Sonja Pietschmann in diesem Frühjahr gekrönt. Es sollte aber gleichzeitig auch als Herausforderung verstanden werden, auch in Zukunft die vorderen Ränge zu belegen. Das gelingt natürlich nur durch intensive Unterstützung der Auszubildenden. Eine gute Vorübung hierfür ist der Lehrlingswettbewerb mit seinen jährlich wechselnden Themen.
 

Zwei Wochen präsentierten die insgesamt 11 Teilnehmer, welche sich auf Innungsebene unter rund 500 Lehrlingen für den landesweiten Wettbewerb qualifiziert hatten, in einer Ausstellung ihre Gesellenstücke im Stadtmuseum Simeonstift in Trier. Mit großem Interesse begutachteten die Besucher die Exponate, die von "einem Gefühl für gute Form" zeugten.

 

 
Für die Tischler.Innung.Rheinhessen nahmen drei Stücke teil, die die Vorjurierung mit Bravour gemeistert hatten.
 

 
Alina Krambs - Ausbildungsbetrieb Holzwerkstätte König, Budenheim - hatte mit Ihrem Sideboard in Wengè beim Innungswettbewerb den 1.Platz belegt.
 

Das Sideboard ist ein Aufbewahrungsmöbel für Ordner und Dokumente. Das Möbel besteht aus einem auf Gehrung verleimten äußeren und einem inneren Korpus, hat 2 Türen und 2 Schubkästen. Der Außenkorpus steht auf vier Edelstahlplatten, der Innenkorpus scheint auf 50 mm breiten hinterleuchteten Plexiglasstreifen darin zu schweben. Der Innenkorpus ist dreigeteilt, rechts und links sind je eine Tür, mittig zwei übereinander liegende Schubkästen. Die Vollauszüge sind aus Ahorn Massivholz gefertigt. Die Oberfläche wurde zweimal geölt und einmal gewachst. Im Außenkorpus ist in der linken oberen Innenseite ein Sensor eingearbeitet, mit dem sich das umlaufende indirekte Licht im Lichtband durch eine Handbewegung einschalten lässt.

 

 

 
Marcel Niebuhr - Ausbildungsbetrieb Jürgen Bösel, Hangen-Weisheim - erreichte auf Innungsebene Platz 2
 

Das Sideboard soll mit seinen modernen Formen und Materialien ein Werkstück darstellen, welches mit klaren Linien und Proportionen eine kompakte Form wiedergibt. Da wir diese Werkstoffe in unserem Betreib oft verarbeiten und sich das Material Corian mit seiner außergewöhnlichen Haptik und Schlichtheit in den kubischen Formen darstellt, habe ich diese ausgewählt. Die Auswahl des Furniers sollte etwas Gleichwertiges und Bleibendes sein, deshalb die Räuchereiche. Um etwas Lebhaftes einzubringen, wird die Räuchereiche mit hellem Splint eingesetzt.

 

 

 
Als dritter Teilnehmer aus Rheinhessen trat Bianca Pangratz - Ausbildungsbetrieb Eberhard Metzner GmbH, Mainz - an.
 

Der Sessel ist 800 mm hoch, hat eine Sitzfläche von 500 mm Breite, 431 mm Tiefe und 24 mm Dicke. Die Rahmen, die gleichzeitig die Lehne und die Seiten bilden, sind mit Schlitz und Zapfen hergestellt und mit eingestemmten Füllungsleisten versehen. Die Truhe ist 500 mm Breit, 411 mm Tiefe und 20 mm Dicke. Sie ist mit Schwalben und Zinken hergestellt, wobei an der Vorderseite des Sessels die Schwalben-Hirnkanten sichtbar sind.

 

 

 
Ca. 5000 Besucher nutzten vom 29. August bis zum 13. September die Gelegenheit sich von dem hohen Niveau der ausgestellten Stücke zu überzeugen. Man kann auf jeden Fall sagen, daß sowohl Gestaltung als auch Ausführung der Gesellenstücke überzeugten. Das stellte auch die von Fachleuten besetzte Juri fest, die sich die Entscheidung nicht leicht machte.
 

 
„Erfolgreiche Teilnehmer erhalten eine Urkunde und viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit!“, beglückwünschte Landesinnungsmeister Siegfried Schmidt die Sieger des 20. Gestaltungswettbewerbs Die Gute Form - Tischler gestalten ihr Gesellenstück“. Am Sonntag, dem 13.09.2009 wurden im Stadtmuseum Simeonstift in Trier die drei Erstplatzierten ausgezeichnet.
 
Aus rheinhessischer Sicht konnte das Ergebnis kaum besser sein. Die ersten beiden Plätze, und damit die Vertreter von Rheinland-Pfalz am Bundeswettbewerb sind 100% des Möglichen.
 
Platz 1
 

 

Marcel Niebuhr  belegte mit seinem Exponat „Sideboard in Corian“ den 1. Platz. Das Stück überzeugte die fachkundige Jury durch innovativen Materialeinsatz und hochwertige Verarbeitung. Ein gutes Gespür für Proportionen, Formen abseits des Gewohnten und ausgesuchte Beschläge führten zum Erfolg.

 

 
Marcel erhält die Siegerurkunde durch Landesinnungsmeister Siegfried Schmidt        Marcel und Jürgen Bösel begießen ihren Erfolg
 
Platz 2
 

Bianca Pangratz erreichte mit ihrem Exponat „Truhensessel“ den 2. Platz . Abseits von modischem Schnick-Schnack war mit viel Einfühlungsvermögen ein zeitloses Möbelstück entstanden, welches sich mit vielen Einrichtungsstilen kombinieren läßt. Ein Sitzmöbel, das gleichzeitig Stauraum bietet, ist in seiner klassisch handwerklichen Verarbeitung ein Blickfang und Handschmeichler für jeden Besitzer.

 
 

 
Bianca bekommt die Ehrenurkunde vom Landesinnungsmeister überreicht          Eberhard Metzner freut sich ebenfalls über den Erfolg
 

Obermeister Richard Försch betonte: „Es ist wieder ein eindeutiger Beweis für die hervorragende Ausbildung in unseren Tischlereibetrieben. Nur durch unsere qualifizierte Nachwuchsarbeit gelingt es uns, daß wir fast jedes Jahr mit unseren Auszubildenden auf den vorderen Plätzen bei Landeswettbewerben zu finden sind. Das wird für uns Ansporn sein, in Zukunft noch mehr für unseren Nachwuchs zu tun.“

 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!