DIE GUTE FORM 2010 - zwei Teilnehmer aus Rheinhessen in der Endrunde

38 Gesellenstücke des Prüfungsjahrgangs 2010 bewarben sich für den Gestaltungswettbewerbs DIE GUTE FORM - Rheinland-Pfalz. Eine unabhängige Juri wählte daraus 12 Arbeiten aus, die vom 2. - 15. Oktober 2010 im Kunsthaus Frankenthal präsentiert werden.

Von den drei Teilnehmern der Tischler.Innung.Rheinhessen konnten sich Andreas Knobloch und Marc Wilhelm für die Endrunde qualifizieren.
andreas knobloch [ bett ]

Bett aus amerikanischem Nussbaum mit einem dazugehörigen Nachttisch. Das Bett inklusive Kopfteil, sowie die zwei Korpusse des Nachtisches sind recht formal und schlicht aufgebaut und zeugen von einer klaren Linienführung und einer formalen Sprache. Um diese Formalität zu unterbrechen und dem Werkstück Leben einzuhauchen, ihm Charakter zu geben, habe ich als Verbindung der zwei Elemente miteinander eine unbesäumte Diele verwendet.

Um den natürlichen Charakter zu verstärken und um gleichzeitig einen Farbkontrast zum Nussbaum zu schaffen ist sowohl das Kopfteil, als auch der Schubkastenkorpus aus lackierten MDF-Platten hergestellt. Diese setzten sich in einem hellen, aber intensivem grün ab. Durch die bewusste Zurückhaltung in den Ausmaßen der farbig lackierten Fläche wirkt diese nicht aufdringlich oder dominierend, sondern fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.
 

Das Möbel wirkt durch seine gradlinigen Elemente schlicht und ruhig. Um einen Kontrast zur Lackierung der Türen (RAL 9016) zu erhalten entschied ich mich für dunkles Holz für das Schubkastendoppel (Wengé).

Um Spannung zu erzeugen, ist der Schubkasten frei zwischen den Korpi platziert und erhält ein quer laufendes Furnierbild. Um die Korpi klar voneinander zu trennen, sitzt dieses wie ein Gürtel um den Korpus.
Die linksseitig angeordnete Aluminiumgriffleiste der Türfronten ist die Trennlinie für die zweifarbige Lackierung. Um die Griffleiste hervor zu heben, wird der kleinere linke Teil mit metallisch wirkendem Lack lackiert. Die Trägerplatte ist bewusst von der Möbelkante zurück gesetzt, um eine Schattenfuge zur Wand hin zu erzeugen. Durch diese wird das Möbel klar von der Wand getrennt und lässt es leichter erscheinen.
Am 15. Oktober werden bei der Siegerehrung die Teilnehmer für den Bundesentscheid bekanntgegeben.
 
Kunsthaus Frankenthal
Hans-Kopp-str. 22
67227 Frankenthal

Parkmöglichkeit Parkhaus P7
 
Öffnungszeiten:

täglich, außer Mittwochs, von 14:00 bis 18:00 Uhr,

                                 Donnerstags bis 20:00 Uhr.
 
marc wilhelm [ flurschrank ]