handwerke 2018
Die Aula der Berufsbildenden Schule in Alzey lieferte den passenden Rahmen für die Handwerke 2018, der diesjährigen Freisprechungsfeier der Tischler.Innung.Rheinhessen.
Mit annähernd 150 Gästen waren neben den frischgebackenen Gesellen, Ausbilder, Familienangehörige und Freunde auch die Fachlehrer der Berufsbildenden Schule sowie Ehrengäste aus Verbänden und Politik gekommen.

Untermalt von beschwingter Musik mit Klavier und Klarinette, dargeboten von der Kreismusikschule Alzey hieß Obermeister Volker Klotz alle Anwesenden willkommen.

Er dankte dem Schulleiter und Lehrerkollegium der Berufsschule für ihren Einsatz, und Engagement und hob hervor, dass sich die Investitionen der letzten Jahre in Ausstattung und Maschinenpark angesichts der Ergebnisse der praktischen Prüfung ausgezahlt haben.
Klotz dankte ebenso den Ausbildungsbetrieben für Ihre hervorragende Arbeit und gratulierte den diesjährigen Absolventen recht herzlich.

Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Rheinhessen , Dominik Ostendorf gratulierte ebenfalls zur bestandenen Gesellenprüfung und definierte in seiner Festrede das Wort Freisprechung dahingehend, dass die ehemaligen Lehrlinge von den Rechten und Pflichten nun „freigesprochen“ sind und zeigte Weiterbildungsmöglichkeiten zum Meister und dem Betriebswirt des Handwerks auf, was zum Einen dem Bachelor und zum Anderen dem Master gleichkäme.

Frank Baumeister Innungsvorstand und Ausbilder erläuterte eine Förderungsmaßnahme durch die Innung, den sogenannte Leistungskurs. Hier können Ausbildungsbetriebe ihre Lehrlinge zusätzlich im Bereich Design, CAD, Planung und Entwicklung und schließlich mit einer projektbezogenen Produktion unter Einbeziehung der am Schulstandort zur Verfügung stehenden CNC- Maschine weiterbilden lasse.

 

Bevor die Junggesellen und Junggeselleninnen ihren lang ersehnten Gesellenbrief überreicht bekamen, erzählte Lehrlingswart und Prüfungsausschussvorsitzender Edgar Martin  aus welchen Bausteinen sich heute eine Gesellenprüfung zusammensetzt. Es gab in diesem Jahrgang von 24 Prüflingen 9 x die Note Gut. Das sind mehr als ein Drittel der Prüflinge  und es war damit ein ganz besonderer Jahrgang.  Die jungen Tischler und Tischlerinnen seien nun ein Vorbild für die kommenden Generationen.

   
 

Herman Hubing, Geschäftsführer des Landes Innungsverbands Hessen/Rheinland-P falz kam in seiner Eigenschaft als Schulleiter der Holzfachschule Bad Wildungen und verteilte Weiterbildungsgutscheine der Fachschule für die erbrachten Ergebnisse.

Belobigung Aaron Fell, Schreinerei Bösel
Belobigung Fabian Welsch, Tischlerei Scholz
Belobigung Katharina Matejcek, Schreinerei Frank Baumeister
Belobigung Lukas Scholz, Tischlerei Scholz
Belobigung Nepomuk Guth, Schreinerei Becker
Belobigung Noemi Wenzel, Tischlerei Scholz
Belobigung Tim Reitzig, Möbel vom Gutshof
2. Platz Nils Burandt, Antike Möbel Metzner
1. Platz Alba Aufleger, Schreinerei Andreas Aufleger
alle Bilder © Andreas Schneider